Deutlicher Sieg des Hofer Regionalligateams der Männer in Trebgast

Die Starter und Starterinnen der Regionalligamannschaften des Gealan Tri Teams IfL Hof in Trebgast: Anina Bayreuther, Tobias Schmutzler, Florian Puchta, Moritz Silberbauer, Nadja Schörner, Paul Schönberger, Lena Schörner, Mia Langheinrich (von links), vorne Sebastian Marx

Nach dem Saisonauftakt im Mai in Weiden war der Tennet Power Triathlon am Trebgaster Badesee die zweite Station für die beiden Regionalligamannschaften des Gealan Tri Teams IfL Hof.

Dort galt es, einen Sprinttriathlon zu absolvieren, wobei das Windschattenfahren erlaubt war. Nach einem Massenstart werden die Platzziffern des Zieleinlaufs der Mannschaftsmitglieder zusammengerechnet und so der Tagessieger ermittelt. Dabei wird das Ergebnis des langsamsten Athleten gestrichen.

Für die Hofer Herrenmannschaft war nach dem knapp verfehlten dritten Platz in Weiden klar: Das Podium ist das Ziel. Nach einem guten Schwimmen konnten sich die Hofer Marx, Schönberger, Puchta und Schmutzler in die erste, zehn Mann starke Radgruppe einordnen und hier trotz des aufziehenden Windes ein hohes Tempo fahren. Nach zwei Runden, die über Lindau und Waldau zurück zum See führten, ging es nach dem Radabstieg in den abschließenden 5 km-Lauf in drei Runden um den See. Hier wurde um jede Position und um jeden Meter gekämpft. Kurz vor dem Ziel erreichte die Spannung noch einen Höhepunkt, doch leider verlor Marx den finalen Sprint gegen einen Athleten des La Carrera Tri Teams Rothsee.

In der Wertung aller Starter konnte das Hofer Herrenteam schließlich mit Platz 2 (Marx), 5 (Schönberger), 8 (Puchta) und 13 (Schmutzler) den souveränen Tagessieg mit über vier Minuten Vorsprung vor der TSG08 Roth und dem TWIN Neumarkt feiern.

Aktuell bedeutet das Platz 2 in der Tabelle. Hochmotiviert von diesem Erfolg will das Team bei den nächsten zwei Heimwettkämpfen in Hof die Tabellenführung übernehmen und den nächsten großen Schritt in Richtung zweite Bundesliga machen.

Auch die Hofer Damen wollten beweisen, dass mehr in ihnen steckt, als sie in Weiden hatten zeigen können. Für das Regionalligateam der IfL Hof gingen Lena und Nadja Schörner sowie Mia Langheinrich, die erst vor kurzem ihre letzte Abiturprüfung hinter sich gebracht hatten, sowie Anina Bayreuther an den Start.

Beim Massenschwimmstart kamen die Hoferinnen jedoch schlecht weg und hatten im Getümmel sehr zu kämpfen, bis sich Nadja Schörner absetzen konnte. Sie kam als Siebtschnellste aus dem Wasser, Anina Bayreuther und Lena Schörner folgten auf Platz 9 und 10. Auf der Radstrecke konnten Lena und Anina auf Nadja aufholen und mit vier anderen Damen eine Radgruppe bilden. Nach dem Wendepunkt auf der ersten Radrunde gelang es Anina Bayreuther, sich mit den schnellen Damen der TSG 08 Roth abzusetzen und einen guten Vorsprung auf dem Rad herauszufahren, während Lena und Nadja dem starken Gegenwind Tribut zollen mussten und mit einer Ligastarterin aus Kempten in die Verfolgung gingen. Auch auf der Laufstrecke konnte Anina Bayreuther zeigen, dass sich konsequentes Training auszahlt, so dass es am Ende Platz 10 in dem gut besetzten Feld für sie hieß. Dahinter folgten Nadja Schörner, Lena Schörner und Mia Langheinrich. In der Endabrechnung bedeutete dies den geteilten fünften Platz für die Frauenmannschaft des Gealan Tri Teams Ifl Hof mit dem Team des WSV Bad Tölz.

Außer den beiden Ligamannschaften waren noch neun weitere Triathleten und Triathletinnen des Gealan Tri Teams IfL Hof bei dem weit über die Region hinaus beliebten Wettkampf in Trebgast am Start. Auf der Kurzdistanz (1500 Meter Schwimmen in 2 Runden mit Landgang, 40 km Radfahren in vier Radrunden, 10 km Laufen in 7 Runden um den See) wurden heuer die Oberfränkischen Meisterschaften ausgetragen. Jana Richter überzeugte mit einem zweiten Gesamtplatz bei den Frauen und wurde zudem oberfränkische Meisterin in der AK 45. Der oberfränkische Meistertitel in der AK 55 ging an Gerhard Schmutzler und Sabine Schörner.

Hannah Laubmann erkämpfte sich den 6. Gesamtplatz in der Volksdistanz (500 m Schwimmen, 20 km Radfahren in 2 Runden, 5 km Laufen in 3 Runden) und den 3. Platz in der AK 20.

Dana Schörner (Jahrgang 2009) beeindruckte mit einem ersten Platz auf der Schnupperdistanz (200 Meter Schwimmen, 10 km Radfahren in einer Runde, 1,8 km Laufen in einer Runde), indem sie fast eine Minute vor dem folgenden (männlichen!) Teilnehmer ins Ziel kam.

 

<< zurück